Die gelieferten Werkzeugwechselwagen und Werkzeugwechselsysteme werden für die von Ihnen verwendeten Werkzeuge ausgelegt. Ob Stanzwerkzeuge, Umformwerkzeuge oder Spritzwerkzeuge, wir fertigen den für Ihren Anwendungsfall benötigten Wechselwagen.
Alle unsere Werkzeugwechselwagen und Werkzeugwechselsysteme können wir nach Erfordernis mit unterschiedlichen Details ausstatten. Für die Übergabe zur Überbrückung von Zwischenräumen kann ein Klappbett, eine Rollkonsole oder eine feste Konsole an der Maschine zum Einsatz kommen. Die Werkzeugführung erfolgt über seitlich angebrachte Führungsschienen, Führungsrollen oder Spurkranzrollen. Die Höhenverstellung erfolgt durch einen Spindelantrieb, Hydraulikzylinder oder Scherenhubtisch. Der Werkzeugeinschub kann manuell, angetrieben mittels Spindel,- Schubkette bzw. Teleskopeinschub realisiert werden. Die Positionen zur Maschine in Raum und Höhe können mechanisch durch Führungsschienen mit Abstecker oder elektrisch über optische Laserpunkte angefahren werden. Sicherheitsvorrichtung wie Auffahrstoßleisten oder Lichtschranken gehören zu unserer Ausstattung.
Für Werkzeuge bis 1,5t bieten wir Ihnen unsere Kompaktwagen an, manuell frei verfahrbare Werkzeugwechselwagen. Mittels Lenkrollen und Bockrollen ist der Wagen leicht zu verfahren und zu positionieren. Der Einschub erfolgt manuell über nicht angetriebene Förderrollen. Die Höhenverstellung wird über eine hydraulische Hand- bzw. Fußpumpe realisiert.
Für Werkzeuge bis 10t bieten wir Ihnen frei verfahrbare deichselgeführte Wechselwagen. Der Antrieb erfolgt mittels elektromotorischen Gleichstromantrieb und mitgeführter Batterie. Je nach Belastung der Radachsen erfolgt die Lenkung direkt über die Deichsel oder mittels Lenkmotor.
Für Werkzeuge bis 50t bieten wir Ihnen schienengebundene oder frei verfahrbare Wechselwagen. Die Auslegung des Antriebs kann elektromotorisch durch Batterie, Schleppkabel oder durch einen Gasmotor erfolgen. Bei schienengebundenen Wechselwagen ohne Höhenverstellung wird durch eine einmalige Einstellung mittels
Futterblechen unter den Schienen eine bestimmte Höhe festgelegt.